Home nach Stichworten suchen  Seite drucken
 
   

 

LANOWAX
COSMETIC GRADE

Wollwachsalkohole DAB 9

zertifiziert

Zusammensetzung und Beschreibung  

LANOWAX COSMETIC GRADE ist die preisgünstige Alternative zu LANOWAX EP und besteht ebenso aus dem hochraffinierten, unverseifbaren Anteil von Wollwachs, der anschließend noch einer Molekulardestillation unterworfen wurde, um Farbe und Geruch zu verbessern. Synonyme: Wollwachsalkohole, Lanolinalkohole, Wollalkohole. LANOWAX COSMETIC GRADE ist eine sehr komplexe Mischung von Alkoholen mit einem mittleren Molekulargewicht von ca. 370, bestehend aus Cholesterol, Lanosterol, Agnosterol und ihren Dihydroderivaten sowie gerad- und verzweigtkettigen aliphatischen Alkoholen.

Besondere Eigenschaften  

Im Unterschied zur Arzneibuchqualität LANOWAX EP ist bei LANOWAX COSMETIC GRADE der Cholesterolgehalt geringer, da diese Qualität aus einem Wollwachsalkoholgemisch molekulardestilliert wird, aus dem vorher ein Großteil des Cholesterols (zur Herstellung von NK Cholesterol) extrahiert wurde. Deshalb ist diese Qualität auch preisgünstiger. Trotz des verminderten Cholesterolgehaltes ist die Emulgierkraft in keiner Weise geringer als bei der Arzneibuchqualität. LANOWAX COSMETIC GRADE wird nicht mit BHT stabilisiert.

Anwendungshinweise  

Für LANOWAX COSMETIC GRADE gilt der gleiche Einsatzbereich wie für LANOWAX EP. Auch seine Emulgierkraft kann durch Zumischung von Cetylalkohol, Bienenwachs oder Wollwachs (entölt) gesteigert werden. Solche Mischungen könen die Basis für Salbengrundlagen mit einer unüblich guten Farbe sein. LANOWAX COSMETIC GRADE kann in geringen Mengen auch als Verdickungsmittel in Shampoos und Badegels dienen.

Dermatologie  

siehe LANOWAX EP

Verarbeitung  

siehe LANOWAX EP

Löslichkeit bei Zimmertemperatur  

Wasser: unlöslich; Mineralöl: teilweise löslich; Rizinusöl: löslich; Oleylalkohole: löslich; Isopropylmyristat: teilweise löslich.

INCI: Lanolin Alcohol
Ein Produkt der   

Ingredients Ldt
Rahmenrezepturen      
Spezifikation
alkalisch reagierende
Substanzen
Schmelztemperatur
Säurezahl
Hydroxydzahl
Verseifungszahl
Peroxydzahl
BHT (Antioxydans)
Trocknungsverlust
Asche
Wasseraufnahmevermögen
Cholesterol
Gesamtpestizidgehalt

entspricht
min 45°C
max. 2,0
120 bis 180
max 10
max 15
ohne
max. 0,5 %
max. 0,1 %
mind. 200 %
mind. 5 %
max. 3.0 ppm

Datensammlung (.pdf-Datei, 422 kB)
gemäß EG-Kosmetik-Richtlinien

Sicherheitsdatenblatt (.pdf-Datei)
nach REACH, Anhang II

TSE Bestätigung
(siehe 2. Revision der TSE NfG
(ab 1. Juli 2004 in Kraft)

Restlösemittel-Bestätigung (.pdf-Datei,
227 kB) gemäß ICH-guideline for residual
solvents (CPMP/ICH/283/95)


REACH-Konformität (.pdf-Datei, 36 kB)
Erklärung zu gefährlichen Inhaltsstoffen

 
   DEUTSCHE LANOLIN GESELLSCHAFT · Eichendorffstraße 37 · 60320 Frankfurt am Main · Telefon: +49 69 56 10 34 · dlg@parmentier.de